Mehr Spaß an Bewegung mit der Sportstation2

Bereits 6 Schulen im Rhein-Kreis Neuss setzen das digitale Bewegungstool im Sportunterricht ein.

Nachdem die Sprint- und Slalommeisterschaft 2019 im Rhein-Kreis Neuss mit 2.500 Schülerinnen und Schülern bereits ein großer Erfolg war, wurde das Konzept – nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pause und der damit verbundenen Entwicklung der Sportstation2 – verändert. Die Sportstation2 soll nun in möglichst vielen Schulen dauerhaft zum Einsatz kommen und insgesamt mehr Spaß an Bewegung vermitteln.

Mit der Sportstation2 wird nachhaltig die Lust an Bewegung bei Groß und Klein gefördert. Das innovative Sport- und Bewegungstool zur Erfassung von genau oder schnell ausgeführten Laufaufgaben mit und ohne Ball trifft genau den Geschmack der Schülerinnen und Schüler, weil es sich den Mechanismen von Computerspielen bedient. Die ersten 6 Schulen in Neuss, Kaarst, Vorst und Grevenbroich haben die Anlagen seit 2023 im Einsatz und die Sportlehrer berichten bereits, dass sich durch die Verknüpfung des Sportunterrichts mit der digitalen Welt eine neue Form der Motivation an Bewegung ergibt.

Die Sportstation2 ist eine Art Spielekonsole des Sports. Verschiedene Laufspiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bringen die Schülerinnen und Schüler in Bewegung. Die Ergebnisse werden nach Durchlaufen der Lichtschranke auch direkt auf eine App übertragen und können auf dem Handy angezeigt werden. Wer das Gerät nutzt, möchte automatisch seine eigenen Bestzeiten weiter verbesseren und wie in der digitalen Welt Punkte sammeln und ein Level weiterkommen.

Ziel ist es, die Anzahl der teilnehmenden Schulen weiter zu erhöhen und vielleicht gibt es ja irgendwann dann auch eine Sprint- Slalom-Meisterschaft im Kreis…

Interessierte Schulen können sich gerne jederzeit melden, um zu schauen, wie über das Netzwerk der Partner für Sport und Bildung eine Finanzierung ermöglicht werden kann.