10 Jahre PSB-Spitzensportförderung im Rhein-Kreis

Event: 10-Jahres Feier „Partner für Sport und Bildung e.V.“

Im Jahr 1999 wurde die Idee der Partner des Sports geboren, ein loser Zusammenschluss Neusser Unternehmen und Unternehmer. Die Gründung des Partner für Sport und Bildung e.V. (PSB) folgte dann im Februar 2013 mit dem Ziel einer nachhaltigen Talentförderung im Spitzensport in den Bereichen beruflicher Bildung, finanzieller Unterstützung sowie Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Am Mittwoch, 22. März wurde der 10-jährige Geburtstag des PSB mit knapp 80 Gästen im Holiday Inn Düsseldorf-Neuss gefeiert. Begrüßt wurden zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport.

Aus der Politik waren dabei z.B. Hermann Gröhe (Bundestagsabgeordneter), Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt), Heike Troles (Landtagsabgeordnete), Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat), Gisela Hohlmann (stellvertr. Bürgermeisterin Neuss).

Den Spitzensport im Rhein-Kreis Neuss vertraten Max Hartung (ehem. Säbelfechten, jetzt Geschäftsführer Sportstiftung NRW), Larissa Eifler (Säbelfechten), Dr. Linda Stahl (ehem. Speerwurf), Anna Faber (Kanu) sowie Dani Nakaev (Ringen).

Nach der Interviewrunde mit den anwesenden Spitzensportlern folgte die offizielle Sportlerehrung des Jahres 2022 der Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) mit der Siegerin und Tischtennispielerin Jana Vollmert vom DJK Holzbüttgen. Die Plätze zwei und drei gingen an Cecilia Sommerfeld (Neusser RV, Rudern) und Lilli Schlößer (TK Grevenbroich, Leichtathletik).